Patrick McGrath

britischer Schriftsteller

* 7. Februar 1950 London

Herkunft

Patrick McGrath wurde am 7. Febr. 1950 in London als Sohn eines Nervenarztes und Gerichtspsychiaters geboren. Er wuchs in der Nähe des Broadmoor Lunatic Asylum westlich von London auf, das als größte Einrichtung für gewalttätige Geisteskranke des Landes galt und an der M.s Vater als Direktor wirkte. Die ersten Schreibversuche von Horrorgeschichten unternahm M. bereits im Alter von zwölf Jahren.

Ausbildung

M. besuchte ein Jesuiten-Gymnasium und studierte anschließend an der University of London Literaturwissenschaft. Das Studium schloss er mit einem Bachelor im Fach Englisch ab. 1971 arbeitete er als Pfleger am Ontario State Mental Hospital in Oakridge, bevor er eine Stelle als Lehrer in Vancouver annahm. Erst nach einem längeren Aufenthalt auf den abgeschiedenen Queen Charlotte-Inseln im Pazifik entschied er sich Anfang der 80er Jahre für die freie Schriftstellertätigkeit und zog nach New York. Gleichzeitig war er Mitherausgeber der avantgardistischen Literaturzeitschrift "Between Avenue C and D".

Wirken

M. debütierte 1988 mit "Wasser und Blut", einer Sammlung von modernen Schauererzählungen, die hierzulande zunächst wenig Beachtung fanden, während die amerikanische Presse sie mit Begeisterung aufnahm und M. eine natürliche Gabe des Geschichtenerzählens attestierte. M., der aus den Fantasien ...